Modellflug mit Alpenpanorama im Süden von München

50 Jahre RC Segelfluggruppe Egling e.V.

Es war der 16.3.1973 an dem der Verein seine Geburtsstunde erlebte und die Vereinssatzung etabliert wurde.

EU Registrierung

Achtung wichtig alle die über den Verein versichert sind DMFV regelt das der Verein, alle anderen müssen sich selbst bei Aero oder DMFV anmelden oder mir Bescheid geben ob Sie über den Verein versichert sein wollen spätestens bis Ende August ansonsten keine Möglichkeit zum fliegen (Siehe Mail von 23.7. unten)

Von: info@dmfv.aero
Datum: 23. Juli 2020 um 12:44:00 MESZ
An: bernhard.sailer@arcor.de
Betreff: EU-Registrierung

Liebe Ansprechpartner der DMFV-Mitgliedsvereine,

ab dem 1. Januar 2021 müssen sich alle Betreiber unbemannter Flugsysteme, deren Fluggeräte eine Startmasse von 250 Gramm oder mehr haben, in einer europäischen Datenbank registrieren lassen. Diese Registrierungspflicht ist Teil der EU-Durchführungsverordnung 2019/947 vom 24. Mai 2019.

Entgegen der in Artikel 14 geregelten Registrierung jedes einzelnen Betreibers, haben die beiden Verbände DMFV und DAeC die Möglichkeit, ihre Mitglieder en bloc in das, von Luftfahrtbundesamt betriebene Register einzutragen. Dies geschieht für das einzelne Mitglied unmerklich. Die Geschäftsstelle des DMFV wird sich um alle Formalitäten kümmern.

Für die Registrierung in die EU-Datenbank fordert der Gesetzgeber die folgenden Informationen:

Name, Vorname, Geburtsdatum, Adresse, Telefonnummer und E-Mail-Adresse.

Die ebenfalls vorgeschriebene Versicherungsnummer steuert der DMFV bei.

Von den allermeisten unserer Mitglieder liegen uns die benötigten Daten vor. Bei einigen – besonders bei Mitgliedern, die schon sehr lange im DMFV sind – fehlen uns die Angaben zur Telefonnummer und E-Mail-Adresse. Um das Mitglied registrieren zu können, benötigen wir aber auch diese Angaben … zwingend.

Bitte überprüft im Mitgliederportal, ob die Daten Eurer Mitglieder vollständig und korrekt erfasst sind. Bitte ergänzt die fehlenden Informationen. Sollten einzelne Mitglieder keine E-Mail-Adresse haben, richtet bitte nach Möglichkeit jeweils einen Account für diese Personen ein oder helft eventuell mit einer, noch nicht für die Registrierung verwendeten E-Mail-Adresse eines Angehörigen oder Bekannten. Aller Voraussicht nach kann pro E-Mail-Adresse nur eine Registrierung erfolgen.

Die Weitergabe der persönlichen Daten von Euch an uns und von uns en bloc ans Luftfahrtbundesamt erfolgt datenschutzkonform gemäß Art. 6 Abs. 1 c) + f) DSGVO.

Bitte nehmt die nötigen Ergänzungen und Korrekturen bis zum 30. September 2020 vor.

Bitte weist Eure Mitglieder darauf hin, dass diese Daten nicht für Zwecke des DMFV verwendet werden, sondern für die Registrierung in die EU-Datenbank unbedingt erforderlich sind.

Grundsätzlich gilt:           Ohne Telefonnummer und E-Mail-Adresse keine Registrierung!

Ohne Registrierung kein Modellflug!

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Mit freundlichen Grüßen / Best regards

1. +49 (0)228 97 85 00
  2. +49 (0)228 97 85 085

Ab 11.5.2020 ist auf unserem Gelände Flugsport wieder erlaubt unter Einhaltung der weiterhin bestehenden Kontaktregeln, heisst für uns keine Gruppenbildung über 5 Personen und Abstandsregeln einhalten, gegebenenfalls auch Mundschutz zu tragen.

Bitte alle wenn sich mehr als eine Person am Fluggelände befindet, diese im Flugbuch eintragen !

Im Flugbuch sind neben den aktiven Modellfliegern auch alle übrigen anwesende Personen einzutragen, die sich während des Flugbetriebs am Platz aufhalten. Dies ist notwendig, um im Ernstfall Infektionsketten zurückverfolgen zu können. Auch aus diesen Grund ist das Flugbuch im Moment bitte besonders korrekt zu führen.

Sollte jemand Rasenmähen bitte Handschuhe mitnehmen oder desinfizieren.

(siehe unter der Vorstand informiert)

Geschichte

Gegründet wurde der Verein mit dem offiziellen Inkrafttreten der Satzung am 16.3.1973. Eingetragen wurde der Verein offiziell am 16.04.1975 als Zusammenschluss begeisterter RC Segelflugpiloten. Das Fluggelände bestand zu Anfang ausschließlich aus einem Osthanggelände und wurde in den Jahren danach um eine Rasenstartbahn ca. 100m hinter der Hangkante erweitert.
Somit finden heute auch Motormodellpiloten (reiner Elektroflug) sowie Modellhubschrauberfans ihre Heimat auf dem wunderschönen Fluggelände im Westen von Egling.